Freitag, 7. September 2018

Ausstellung "Frauenfeld 1918" im Zuckerhut


Foto @ Mirjam Wanner/Denkmalpflege Kanton Thurgau (Kurator Daniel P. Wiedmer vor dem “Zuckerhut”)


Samstag, 15. September 2018 ist der Europäische Tag des Denkmals. An diesem Tag ist die Panzertüre des "Zuckerhut"-Bunkers einmal geöffnet. Im Rahmen eines Rundganges durch Frauenfeld, den die Denkmalpflege des Kantons Thurgau organisiert, ist das Innere des Bunkers zugänglich.
Ausserdem startet an diesem Tag eine neue Ausstellung im Bunker: durch die Schiessscharten kann man ins Innere des Bunkers schauen und sieht dort Bilder, die das Leben in Frauenfeld vor hundert Jahren am Ende des ersten Weltkrieges spiegeln.
Zu sehen sind hinter jeder Schiessscharte Bilder eines anderen Fotografen: Jacob Bär, das Photohaus J. Weber, Bilder unbekannter Fotografen und Fotos von Carl Walder. Dieser begnadete Fotograf publizierte in seiner Frauenfelder Papeterie Dutzende von Ansichtskarten mit seinen Fotos. Seine Bilder werden demnächst in einem Fotoband zu sehen sein: am 7. November 2018 erscheint bei Genius Media AG in Frauenfeld das neue Buch von Angelus Hux "Sie schickten Frauenfeld in alle Welt – Die Fotografen und Kartenverleger Carl und Gottwald Walder".

Der Bunker ist geöffnet von 1300 bis 1530 Uhr. Der Kurator der Ausstellung, Daniel P. Wiedmer, steht vor Ort zur Verfügung zur Beantwortung von Fragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen